02247/4646 
DI-FR: 10-18 Uhr & SA: 9-12
office@kueche.co.at

Spargel in Rieslingschaum!

Endlich ist wieder Spargelzeit! Am liebsten genießen wir das erntefrische Gemüse der Familie Iser, deren Verkaufsstand direkt an der B8 gegenüber unseres Geschäftes liegt.

Das folgende Rezept habe ich aus der leckeren Rezeptesammlung auf www.iser.atgefunden, wo es noch viel mehr Rezepte rund um Spargel und Erdbeeren gibt.
Gutes Gelingen!

Rezept:

Spargel in Rieslingschaum:

Zutaten :
Pro Person 500 – 600 Gramm frischen Spargel 0,3 l Riesling oder Weißburgunder
(da der Spargel selber schon Säure mitbringt, sollte der die Säure des Weines nicht zu ausgeprägt sein; hier empfiehlt sich ein trockener oder halbtrockener Wein)
1 Eigelb, 1 Eiweiß, 1 ganzes Ei, 1 Teelöffel, Zucker, 10 gr Stärkemehl , Salz, Muskat,
(eventuell etwas geriebene Zitronenschale)

Spargel kochen:
Das Eiweiß fest schlagen – beiseite stellen. Das Eigelb und das ganze Ei mit einem Schneebesen in einem Topf, am besten in einer Sauciere, mit dem Zucker, Salz und der Muskatnuß schaumig schlagen. Den Riesling langsam untermengen Auf kleinem Feuer schlagen, bis die Masse anzieht und cremig wird. Stärkemehl unterrühren und heiß vorsichtig in das feste Eiweiß einrühren. Über den fertigen, auf einer warmen Platte angerichteten, Spargel gießen. Ein Glas Riesling oder Rosé dazu, vielleicht ein wenig gekochte Kartoffeln .

Gutes Gelingen!